Innovativ Löschen: Feuerwehr-Ausbildung mit Schaumtechniken

Als Teil unserer Feuerwehr erlebten wir heute eine intensive Ausbildung zur Anwendung von Schaumrohren und Schaumlöschtechniken. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für unsere tägliche Arbeit. Hier ist ein Einblick in unsere Ausbildung in Blumenthal.

Erst die Theorie dann die Praxis

Der Tag begann mit einer theoretischen Einführung in die Schaumarten und ihre Zusammensetzung. Unsere Ausbilder erklärten die Anwendungen für unterschiedliche Brandarten.

Ohne Team geht nichts

Im praktischen Teil übten wir die gezielte Anwendung von Schaum auf Brände. Dabei lag der Fokus auf Präzision und Effizienz, um maximale Löschwirkung zu erzielen.

Die Ausbildung führten wir in Blumenthal mit unserer Löschgruppe durch. Nach einer kleinen Auswertung des Tages ließen wir diesen mit einem gemeinsamen Grillabend ausklingen.

Insgesamt war dies ein wichtiger Schritt in unserer Vorbereitung auf den Ernstfall. Sie stärkte unser Vertrauen, in kritischen Situationen kompetent zu handeln. Wir sind stolz auf unsere kontinuierliche Weiterbildung und die Stärkung der Gemeinschaft bei solchen Anlässen.