Sonntag, 20. Oktober 2019
Notruf : 112
 

Ereignisreiches Wochenende für die Jugendfeuerwehr Lübs und Ferdinandshof

Ein spannendes und interessantes Wochenende liegt hinter den Kinder der Jugendfeuerwehr Lübs und ihren Betreuern. Am späten Freitagnachmittag machen sie sich auf den Weg zu den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Ferdinandshof Auf dem Plan steht ein „Berufsfeuerwehr Wochenende“ gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ferdinandshof durchzuführen. An dem der Alltag einer Berufsfeuerwehr simuliert werden soll.

Nach dem das Nachtlager eingerichtet wurde geht es auch schon mit dem Dienstalltag los.
Als erstes wurde sich mit der Fahrzeug und Gerätekunde beschäftigt, weiter ging es mit Theorieunterricht „ Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“. Der erste Einsatz lässt nicht lange auf sich warten, es geht für die Einsatztruppe nach Blumenthal, Einsatzstichwort „Feuer unklar“ hierbei handelt es sich um einen Fehleinsatz. Somit geht die Fahrzeugkolonne, bestehend aus einen Einsatzleitwagen(ELW1), ein Löschgruppenfahrzeug (LF8/6) und 2 Trangkraftspritzenfahrzeuge mit Wasser (TSF-W) auf Status 1 „frei auf Funk“ und fahren zurück zum Standort. Kaum die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt ertönt der Alarmgong erneut, „Mülltonnenbrand auf dem Sportplatz“. Dieser wurde rasch und zielorientiert abgearbeitet. Der Angriffstrupp des LF 8/6 übernimmt die Brandbekämpfung der Rest der Besatzung geht zur Personensuche vor.
Nach diesem Einsatz heißt es Nachtruhe für die Kid´s.

Am nächsten Morgen geht es früh aus den Betten, es steht viel auf dem Plan neben Frühstück essen, Frühsport stehen natürlich auch einige Einsätze an und eine „erste Hilfe Ausbildung“ mit den Kameraden M.Carlson.
Es stehen eine Vielzahl von Einsätzen an, ein Böschungsbrand mit verletzter Person, ein Verkehrsunfall mit 2 Pkw´s und drei Verletzten, ein Gartenfeuer außer Kontrolle, ein Flächenbrand.

Zum Abschluss des Tages geht es für den Löschzug nach Lübs , dort soll ein Gebäude in Brand stehen. Dazu wird die Gruppe 2 bestehend aus dem ELW, LF16/12 und TSF-W alarmiert, als der ELW mit dem Einsatzleiter und dem Zugfüher Vorort ist und die Lage erkundet haben alarmierten sie sofort die Gruppe 1, bestehend aus LF8/6 und TSF-W, nach desweiteren wurde die Jugendfeuerwehr Torgelow mit einem LF 16/12 und ein Mannschaftstransportwagen zur Einsatzstelle geordert.
Die Lage stellt sich wie folgt da, es handelt sich um ein zwei geschossiges Gebäude welches komplett Verraucht war, der Brandherd befindet sich im 1 Obergeschoss, in dem Gebäude befinden sich laut Angaben der Anwohner noch Personen, in der unmittelbaren Umgebung befindet sich ein Gastank.

Gruppe 1 und 2 bekommen die Aufgabe „Personen suche“ und „Brandbekämpfung“ im Gebäude, Jugendfeuerwehr Torgelow schützt den Gastank und kümmert sich um einen Flächenbrand.
Somit rüsten sich die Kid´s mit „Atemschutz“ aus stellten die Wasserversorgung her und beginnen zu arbeiten. Nach ca 2 Stunden ist das „ Feuer“ aus und das Gebäude rauchfrei. Nach einer kurzen Auswertung geht es zurück zum Standort dort wird die Einsatzbereitschaft hergestellt und dann heißt es Nachtruhe.
Am Morgen nehmen die Kinder Frühstück zu sich und räumen ihre Unterkunft. Doch das sollte es nicht gewesen sein, schon kommt der Alarm für Gruppe 2 „Tierrettung Katze auf einem Baum“.
Nach dem die Katze mit gerettet ist, kommt ein Folgeeinsatz mit der Gruppe 1 zusammen es geht nach ein „Pkw-Brand“. Der mit Schaum bekämpft werden musste.
Nach diesem Einsatz ist das Berufsfeuerwehrwochenende zu Ende.

Bei der Gesamtauswertung stellt sich raus das für alle ein anstrengendes aber auch schönes Wochenende war. Und gerne im nächsten Jahr wiederholt werden kann.
Wir danken die Kameraden der Feuerwehr Ferdinandshof für die tolle Organisierung und Verpflegung und Christina Fandre für die Begleitung mit der Kamera.

(Quelle: Facebook Feuerwehr Lübs )

Drucken E-Mail

test

Kontakt

earth globe  Freiwillige Feuerwehr Ferdinandshof
  Str. der Freundschaft 1
  17379 Ferdinandshof
earth globe  Tel.: (039778) 20290
earth globe  Fax.: (039778) 128712

earth globe  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
earth globe  Website: http://www.feuerwehr-ferdinandshof.de

Standort