Sonntag, 20. Oktober 2019
Notruf : 112
 

Zwei Übungen an einem Tag (ELZ Süd)

Am 14.04.2018 führte der "Erweiterte Löschzug Süd" des Katastrophenschutz Vorpommern-Greifswald wieder eine Ausbildung durch. Dieses Mal waren wir in Spantekow, unserem Neuzuwachs in unseren Reihen des ELZ Süd V-G. Da seit dem 01. Januar die Feuerwehr Pasewalk nicht mehr im ELZ Süd tätig ist, brauchten wir Verstärkung und diese bekamen wir von der Feuerwehr Spantekow.

Auf dem Plan stand unteranderem, das Kennenlernen der Fahrzeuge und deren Technik. Aber was wäre eine Ausbildung ohne eine richtige Übung. Szenario war hier ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Die Löschwasserversorgung über lange Wegstrecke wurde mit dem SW 2000 Tr hergestellt. Die Löscharbeiten und Personensuche wurden dann von den Feuerwehren aus Penkun, Spantekow und Leopoldshagen vorgenommen. Nach ca. 30 Minuten kam dann der Befehl "Übungsende", worauf wir alles zurückbauten und zurückrück zum Gerätehaus Spanktekow verlegten. Hier wartete bereits das Mittagessen auf uns. Eine sehr gut schmeckende Gulaschsuppe.

Nach dem Essen ging es dann auch schon weiter. Alarmierungsstichwort "VU mit eingeklemmten Personen". Zwei PKW's stießen auf einer Landstraße zusammen. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Insgesamt waren 6 Personen involviert, wobei 2 von ihnen eingeklemmt waren. Durch unsere Stärke von 28 Kameraden konnten wir auch diese Aufgabe gut bewältigen. Die Auswertung beider Übung fand dann wieder im Gerätehaus Spantekow statt. Im Großen und Ganzen war es für ein gelungener und lehrreicher Tag. Im diesen Zuge möchten wir uns auch nochmal bei der Feuerwehr Spantekow für die gute Vorbereitung und der tollen Verpflegung bedanken.

Und übrigens, die nächste Ausbildung steht auch schon auf den Plan.

Joomla Extensions
test

Kontakt

earth globe  Freiwillige Feuerwehr Ferdinandshof
  Str. der Freundschaft 1
  17379 Ferdinandshof
earth globe  Tel.: (039778) 20290
earth globe  Fax.: (039778) 128712

earth globe  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
earth globe  Website: http://www.feuerwehr-ferdinandshof.de

Standort